Ron Atlantico Rum – Private Casks und Reserva

Atlantico-Rum Ron Atlantico Rum - Private Casks und Reserva

-13%
5.00 von 5
24,75  21,05 

Grundpreis 35,36  30,07  / Liter

-16%
4.50 von 5
32,90  27,96 

Grundpreis 47,00  39,94  / Liter

-16%
4.50 von 5
31,50  26,77 

Grundpreis 45,00  38,24  / Liter

Ron Atlantico

Die Dominikanische Republik ist bekannt für ihren guten und namhaften Rum. Die Marke Atlantico wird von der Destillerie Oliver & Oliver vertrieben und genießt international hohes Ansehen. Ein Atlantico Private Cask oder Reserva wird aus frischem Zuckerrohr und Melasse hergestellt. Die verwendete Melasse ist ein Nebenprodukt aus der Zuckergewinnung von Zuckerrohr. Das Zuckerrohr kam durch Christoph Columbus in die Karibik. Die Pflanzen können aufgrund des günstigen Klimas bis zu sechs Meter hoch wachsen. Früher hatte Oliver & Oliver seinen Firmensitz in Kuba.

Der Spanier Juanillo Oliver gründete dort um 1850 Plantagen für Zuckerrohr und Tabak. Er erweiterte sein Sortiment schnell um Brandys und andere Spirituosen, jedoch musste er nach der Revolution fliehen. Erst in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts tauchten die verschollen geglaubten Rumrezepte von anno dazumal wieder auf. 1990 erfolgte die Neugründung in der Dominikanischen Republik. 

Die Firma beschäftigt viele kubanische Mitarbeiter, neben den bekannten alten Marken haben sich auch neue Kreationen auf dem Markt etabliert. Alle Rums werden vor Ort gelagert und geblendet, der Ron Atlantico wird jedoch aus Panama sowie Trinidad und Tobago importiert, weil sich die Firma dazu entschloss, keine eigene Destillerie mehr aufzubauen. Es entstanden unter anderem der Atlantico Private Cask und der Reserva. Die Bodenbeschaffenheit und klimatischen Verhältnisse sind für den Zuckerrohranbau in der Dominikanischen Republik perfekt.

Oliver & Oliver begeistert mit seinen alten kubanischen Rumsorten und neuen Abfüllungen, die stets einen unverwechselbaren Stil haben. Nach Angaben der Firma besteht das Ziel darin, ein perfektes Destillat herzustellen, der durch seinen hervorragenden Geschmack besticht. Die meisten Rumsorten werden in edle Flaschen abgefüllt, woran man auch die edle Produktqualität erkennen kann.

Herkunft des Atlantico Rum