Tobias-Keuper-150x150 Ron Millonario Rum Lounge - People's Bar - Interview

Die Ron Millonario Rum LoungeTobias-Keuper-150x150 Ron Millonario Rum Lounge - People's Bar - Interview

Interview mit Tobias Keuper, Mitinitiator der Rum Bar

 

Hallo Herr Keuper, Sie sind mit der Firma DTS & W Importeur der Rum Nation und Ron Millonario Rums für Deutschland (und Österreich). Wie kam es dazu, dass Sie nun eine Rum Lounge mit einer Ihrer Produkte eröffnet haben?

Nun ja, zunächst einmal muss ich einräumen, dass es sich bei der Ron Millonario Rum Lounge um eine Pop-up Bar Konzeption handelt, und es die Millonario Lounge seit dem 02. November bis zum 23. Dezember 2015 geben wird. 

Die Idee dazu entstand während eines Meetings mit Barmanager Sebastian Lumpe, bei dem ich aufgrund eines „normalen“ Geschäftstermins war. Um etwas Ruhe zu haben, zogen wir uns die ehemalige Zigarrenlounge des Hilton Munich Park zurück. Ein Raum der groß und sehr leer wirkte. Beiläufig während des Termins fragte ich Ihn, ob und wie dieser Raum nun eigentlich genutzt würde. Er verriet mir, dass es in Hochbetriebszeiten seiner People’s Bar als „Verlängerung der Bar“ diene, aber weitestgehend ungenutzt wäre. „Könnten wir ja eigentlich was drin machen…vielleicht was mit Rum“ schoss es mir durch den Kopf und schon war es auch ausgesprochen. An den Blicken meines Gegenübers konnte ich eine gewisse Neugierde feststellen. Ein „Schnapsidee“ war geboren.

Gab es ein grundlegendes Konzept welche Rums Sie dort einsetzen? Neben den Ron Millonario gibt es ja auch eine sehr interessante Serie von Rum Nation.

Das grundlegende Konzept ist RUM, und das soll der Loungebesucher dann auch gleich beim Betreten der Lounge spüren. Mit diversen Aktionsabenden mit Guestbartendings bekannter Münchner Bartender oder auch Rum Tastings sollen noch mehr Menschen motiviert werden, sich an Rum heran zu trauen oder noch tiefer einzutauchen.

Uns, und das schließt das gesamte Barteam der People’s Bar ein, ging es auch darum, eine gewisse Aufklärungsarbeit zu leisten und den Menschen zu zeigen, wie vielfältig diese Spirituose sein kann.

Ron Millonario eignet sich ganz vorzüglich, um Menschen zum Rum zu bringen, da er gefällig zu trinken ist, aber sich dennoch Rum Charakter bewahrt hat und nicht einfach nur süß ist. Daher ist die Marke auch Namensgeber der Lounge geworden. Aber eine Rum Lounge mit nur einer Rum Sorte, wäre doch recht eintönig geworden und hätte das Erlebnis RUM nicht voll ausfüllen können. Da DTS & W mit Rum Nation ja auch noch einen unabhängigen Abfüller nach Deutschland importiert, war die Lücke aber schnell geschlossen, da diese Sorten das Thema Vielfalt perfekt abschließen. So umfasst die spezielle Rumkarte insgesamt 13 Rumsorten zu denen jeweils die korrespondierende Edelschokolade gereicht wird und 13 auf eben diese Rums abgestimmte Cocktailkreationen.

Wie kam es bei der Auswahl der Lokation zum Hotel und der Gegend?

Mein Bartender Mentor hat mal gesagt:“ Nicht Du findest Deinen Laden, sondern er findet Dich“. So in etwa könnte man die „Auswahl“ der People’s Bar auch bezeichnen. Zudem kann ich das Hotel nur wärmstens aus eigener Gasterfahrung empfehlen. Absolute Premiumklasse, genauso wie unsere Rum Sorten.

Ausschlaggebend war aber auch, einem sehr ambitionierten Barteam mit toller Bar die verdiente Chance zu geben, sich einmal vor regionalem Barpublikum zu präsentieren. Denn obwohl die Lage des Hilton Munich Park zwar sehr schön und relaxed direkt am Tucherpark und Mitten in der Stadt ist, so ist es nicht direkt mit U-Bahn oder Tram zu erreichen, sondern muss entweder mit einem 10 minütigem Spaziergang durch den Englischen Garten von Schwabing aus oder via Bus oder Taxi angesteuert werden. Es ist aber auch ein sehr lohnender Weg…

Bei der Eröffnung der Ron Millonario Rum Lounge war auch Herr Rossi anwesend, wie fand er die Idee des Projektes? Wurde die Lounge gut in der Szene angenommen? 

Herr Rossi unterstütze uns von Beginn an, wenngleich wir das Gefühl hatten, dass er sich erst nach dem Eröffnungsabend des Aufwandes und des Ausmaßes bewusst geworden war.

Es war für uns eine tolle Sache und wir haben uns sehr gefreut, dass Herr Rossi persönlich und extra nur für den Eröffnungsabend eingeflogen kam. Dazu muss man wissen, dass er nicht gerade gerne im Mittelpunkt steht und sich lieber im Hintergrund hält um sich um das Wichtigste zu kümmern: die Produkte!

Zudem fühlten wir uns sehr geehrt, dass der peruanische Generalkonsul, dem Land aus dem Ron Millonario entstammt, sofort zugesagt hatte die Lounge zu eröffnen und uns sogar ein von ihm persönlich aufgenommenes Foto eines der Millonario Rohrzuckerfelder zur Verfügung gestellt hat, welches nun einen Platz in der Lounge gefunden hat.

Die Szene reagierte durch die Bank weg mit positiven Kommentaren und Glückwünschen. Allerdings schwang bei einigen auch etwas Wehmut mit, da es die Lounge eben nur einmal gibt und das in München, was für viele Interessierte nicht gerade um die Ecke ist. Aber schauen wir mal, was wir für ein Fazit aus München ziehen können…das Konzept steht ja…wer weiss…

 Werden in der Ron Millonario Rum Lounge auch Masterclasses und Tastings stattfinden?

Ja. Derzeit haben wir eine Masterclass (am 24.11.2015) und ein Tasting (am 17.12.2015) geplant. Je nach Anmeldungen und Auslastung wird es weitere kurzfristige Termine geben. Wer aktuell bleiben und Fotos anschauen möchte, der kann die eigene Facebookseite der Lounge besuchen und liken: https://www.facebook.com/ronmillonariolounge/

Welche Themengebiete wird es noch in der Ron Millonario Rum Lounge geben?

Ein Schwerpunkt bilden die verschiedenen Guestbartendings. Prinzipiell ist das Barteam vorab speziell auf die Rumsorten der Spezialkarte geschult worden, um jederzeit ein kleines „Rum Tasting a la minute“ am Tisch des Gastes durchführen zu können. Und was schon immer auf unserer Flagge stand: „Rum mit der passenden und abgestimmten Schokolade“. Wir hatten auch über ein Tasting „Zigarre & Rum“ nachgedacht, was aber aufgrund behördlicher Auflagen, dem strengen Nichtraucherschutzgesetz in Bayern und den nachgelagertem Reinigungsaufwand zunächst nicht stattfindet. Aufgrund hoher Nachfrage sieht die Planung aber vor, sozusagen als Revival der Lounge, dies im nächsten Jahr noch einmal und dann möglicherweise Open-Air durchzuführen.

Wird es noch weitere Projekte wie die Rum Lounge geben, haben Sie schon Pläne?

In der Tat, ja! Etliche, vielleicht nicht immer so aufwendig, aber da kommt noch mehr…

Gibt es noch andere Möglichkeiten als die Masterclasses bzw.Tastings über Rum Nation oder Ron Millonario mit Ihrer Firma? 

Unseren Fachhandelskunden bieten wir grundsätzlich ein „All-inklusive Rum Tasting Paket“, (also auch inklusive mir) an, um Ihren Kunden etwas bieten zu können. Gerne reagieren wir/ich aber auch auf Tastinganfragen individuell.

Die Lounge ist auch so eine Art Weckruf und Startschuss für die beiden Marken Ron Millonario und Rum Nation. Wir werden mit diesen mehr in die Öffentlichkeit treten, als in den letzten Jahren. Bei Rum Nation avancierten die limitierten Abfüllungen gerade im letzten Jahr zu begehrten Sammlerobjekten und es entstand eine unfassbare Fanbase und damit einhergehend natürlich auch die Nachfrage nach Degustationen und Tastings. Diese gilt es nun zu befriedigen.

Neben der Eröffnung der Ron Millonario Rum Lounge wurde auch der neue Rum Nation Panama 10 Jahre vorgestellt, hab Sie zum Schluss schon einige Eindrücke zum Rum?

Mit dem Rum Nation Panama 10 Jahre, von dem im 2015er Release 9.156 Flaschen abgefüllt wurden, wird nun eine Lücke in der Range geschlossen. Für einen Rum Nation vergleichsweise süßen Rum, der aber neben seiner Gefälligkeit auch mit durchaus komplexen Aromen zu beeindrucken weiß. Im Test hat sich erwiesen, dass er zwar ein perfekter Einsteigerrum ist, aber auch erfahrenen Rum Connaisseuren ein breites Grinsen in die Mundwinkel treibt. Ausnahmslos schätzte jeder Tester den Rum deutlich zu teuer ein. Ich persönlich zähle ihn zu meinen Top 3 aus der Range und die Preis-Leistung ist einfach unschlagbar.

Vielen Dank für das Interview Herr Keuper!

Es hat mich auch sehr gefreut. Danke!

Neugierig geworden? Die Ron Millonario Rum Lounge finden Sie auf der unten aufgeführten Karte.

Tobias-Keuper-150x150 Ron Millonario Rum Lounge - People's Bar - Interview

Lokation Ron Millonario Rum Lounge - People's Bar Hilton

Loading
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

Ron Millonario Rum Lounge – People’s Bar Hilton

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.