Video

Ein weiterer Rum aus dem Hause “Bleeding Heart Rum Company” ist der Don Papa Rum 10 Jahre Limited Edition. Dazu der Globale Rundumschlag in der Produktion, eine französische Glasflasche, der Korken aus Portugal, die Bedruckung aus Italien, die Grafiken aus New York gefüllt mit Rum von den Philippinen, auch hier hat man besonders auf die Details geachtet.

Der Rum beinhaltet die verschiedenen Batches von 10 jährig gelagerten Don Papa Fässern welche aus amerikanischer Weißeiche bestehen und vermischt (blended) werden. Die weiteren drei Jahre der Reifung helfen dem Rum deutlich an Farbe und Textur zu gewinnen. Wie auch der jüngere Don Papa Rum, wird laut BHC die Limited Edition im Colum Still verfahren aus Melasse destilliert und reift anschließend für 10 Jahre am Fuße des Mount Kanalon in den Lagerhallen der Bleeding heart Company. Hier konnte ich aber noch keine genauen Informationen zum Lagerort heraus finden..

Interessante Rechnung: Wurde zur Abfüllung ein American Standard Barrel mit ca. 200 Liter benutzt so bleibt bei einem durchschnittlichen Angel’s Share von 5% im Jahr ein “Konzentrat” von ca. 100 Liter übrig. Zusätzlich reift der Rum bei den klimatischen Bedingungen in Negros 2-3 mal schneller als sonst in den Europäischen Regionen.

Der Rum in der Flasche 4.9 von 5 Punkten

Hier hat die Designschmiede stranger & stranger mal wieder alles richtig gemacht und berechtigt einen Preis für das Design der Flasche und dem Verpackungskarton erhalten. Zu sehen sind neben den Kobold Makaken, im Bart der Leitfigur, wieder zahlreiche Tiere und Insekten der philippinischen Region. Die Symbolfigur, Papa Isio (Dionisio Magbuelas) ist auch hier wieder auf der Flasche und der Verpackung zu sehen und sehr schön in die liebevollen Grafiken eingebettet. Beim Don Papa Rum 10 Jahre wird deutlich das das Unternehmen hier ein wenig mehr auf die “pur” Trinker geachtet hat, denn der Rum wurde mit 43% in die Flasche abgefüllt. Durch die 3% mehr wird auch sicherlich mehr Aroma transportiert werden, man kann gespannt sein. Die Farbe des Rums ist wunderbar dunkel und wirkt sehr satt. Im Augenblick gehe ich aber da von aus das auch hier mit Zuckerkulör die Farbe angepasst wurde?!

Der Rum im Glas 4 von 10 Punkten

Wie schon in der Flasche zu sehen, wirkt der Rum noch reifer als der kleine Bruder, die Farbe im Glas erinnert an Kaffee oder tief dunklen Sirup. Wenn man das befüllte Glas ins Licht hält wirkt der Rum bronzefarben, interessant ist die farbliche Veränderung am Rand der Oberfläche zum Glas hin. Die beim schwenken des Glases erzeugten Legs ziehen sich fein aber langsam ins Glas runter.

In der Nase gibt es schon fast eine Geruchsexplosion, wenn die Flasche geöffnet wird. Neben dem deutlichen Vanille Duft, reihen sich feine Eiche Töne ein und der Geruch einer alten Holz Politur kommt hervor. Viel reife Frucht steigt in die Nase, besonders deutlich empfindet man Orange aber auch Zitronella nehme ich war.

Der Rum im Mund 45 von 60 Punkten

Was der Don Papa Rum 10 Jahre da im Mund macht ist schon Klasse! Im Mund erscheint der Don Papa Rum 10 Jahre deutlich Vanillig mit einem Schuss Zitrus. Das Mundgefühl ist eindeutig wie schon bei der Nase empfunden explosionsartig mit viel reifer Frucht und Vanille.

Der Rum im Hals 7 von 15 Punkten

Nach dem der Don Papa 10 Jahre im Mund war, hat er jetzt im Hals einen neuen Wirkungsbereich und den erfüllt er sehr gut. Kurz merkt man die 43% Alkohol und neben der Süße und den satten Fruchtnoten empfindet man ganz viel Karamell oder kandierte Frucht. Ich muss mir noch einmal einige Trockenobstsorten kaufen, irgendwie wird auch hier eine geschmeckte Erinnerung geweckt.

Der Rum im Nachklang 6 von 10 Punkten

Man kann nur hoffen, das Bleeding Heart Rum Company Firmengründer Stephen Carroll – ein ehemaliger Manager von Rémy Cointreau – noch weitere solche Abfüllungen / Fässer in den Lagerhallen hat. Mit dem 10 Jährigen wurde wieder die Messlatte ein wenig höher gelegt als schon mit dem Don Papa Rum 7 Jahre. Den Trend dieser speziellen Arten von Rum hat Stephen Carrol aber richtig gedeutet und super umgesetzt!

Summe – 66,9 von 100 Punkten – Don Papa Rum 10 Jahre Limited E.

 

Bilder der Flasche

[masterslider id=”2″]

DER DON PAPA IM SHOP

Shop

Karte von Negros

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.